Galerie

Einblick in unser Schulleben und spannende Ausflüge

Blumenspende von der Facebookgruppe Wir sind Recklinghausen

Nach der Blumenpflanzaktion des ersten Jahrgangs mussten die Schülerinnen und Schuler leider am letzten Schultag vor den Osterferien feststellen, dass in den liebevoll bepflanzten Blumenkästen Blumen fehlten. Auch die Recklinghäuser Zeitung berichtete davon.
In der Facebookgruppe "Wir sind Recklinghausen" kam es daraufhin zu einem Spendenaufruf und es wurden Spenden für die Schule gesammelt. Am ersten Schultag nach den Osterferien wurden die Blumen- und Geldspenden überreicht und es konnten direkt neue Blumenkästen gekauft werden. Die Kinder freuten sich über die Großzügigkeit und bepflanzten noch am Nachmittag die neuen Kästen.
Von den Geldspenden sind noch 100€ übrig. Diese werden für die Verschönerung der Grünfläche zwischen dem OGS-Gebäude und dem Mittelbau verwendet.

Blumenpflanzaktion im Jahrgang 1

Am 15.03.24 wurden an unserer Schule von den Erstklässlern die Blumenkästen der Schule mit Frühblüherspenden der Elternschaft bepflanzt. Alle ersten Klassen haben sich innerhalb ihrer Klasse in Kleingruppen um die Kästen gekümmert. Nun erstrahlt die Schule passend zum Frühlingsanfang in bunten Farben.
Wir bedanken uns herzlich für die zahlreichen Blumenspenden bei den Eltern!

Handball Grundschulliga 23/24

An zwei Spieltagen (12.12 und 12.03) haben sechs Grundschulen aus Recklinghausen an der Handballgrundschulliga teilgenommen. 10 Kinder aus den vierten Klassen unserer Schule bildeten ein Team und haben sich mit den anderen Grundschulen gemessen. Die Kinder haben als Team toll zusammengespielt und am Ende gab es noch eine Siegerehrung und einen Pokal.

Besuch der Stadtbücherei des zweiten Jahrgangs

Im März haben alle Klassen des zweiten Jahrgangs ein Ausflug zur nahegelegenen Stadtbücherei unternommen. Vor Ort gab es für die Klassen eine Büchereiführung, in welcher sie spannende Einblicke in den Aufbau der Bücherei bekommen haben und auch hinter die Kulissen gucken durften. Außerdem durften die Kinder sich mit ihrem Büchereiausweis ein Buch ausleihen oder einen eigenen Büchereiausweis beantragen. Die ausgeliehen Bücher wurden voller Spannung bereits in der Bücherei erkundet.

Theaterstück "Schwimmen"

Am Donnerstag, den 07.03.24, wurde in der Turnhalle das Theaterstück "Schwimmen" im Rahmen des Theaterprogramms "Kultur Kommt" aufgeführt. Die Kinder des ersten und zwei Klassen des zweiten Jahrgangs besuchten das Theaterstück. In dem Theaterstück ging es darum, dass zwei Frauen eine Choreographie für das Synchronschwimmen einstudieren wollen und dies am Strand proben. Mit wenigen Requisiten und musikalischer Untermalung wurde das Theaterstück aufgeführt und die Kinder schauten gespannt zu. Die Schülerinnen und Schüler waren während des Theaterstücks eingeladen mitzumachen und hatten viel Freude dabei.

Schulkarneval

Am 09.02.2024 wurde an unserer Schule Karneval gefeiert. In den Klassen wurde der Tag für die Schülerinnen und Schüler von der jeweiligen Klassenlehrkraft vorbereitet. Es wurde gefrühstückt, eine Modenschau veranstaltet und gespielt. Außerdem wurde auf dem Schulhof der gemeinsame Schultanz "Waka Waka" aufgeführt und anschließend gab es eine Polonaise mit allen Schülerinnen und Schülern.

Schulkinowoche

Am 29.01.24 hat unsere Schule an den Schulkinowochen NRW teilgenommen. Jahrgang 1 und 2 schauten den Film "Oink", bei dem es um Freundschaft, Familie, Vertrauen und Tierschutz ging. Jahrgang 3 und 4 haben den Film "Kannawoniwasein" geschaut. Dieser Film handelte von Freundschaft und Freiheit, welche durch einen Roadtrip, den zwei ungleiche Kinder unternehmen, dargestellt wurde.

Weihnachtsfeier

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurde an unserer Schule eine kleine Weihnachtsfeier veranstaltet. Organisiert wurde diese von dem dritten Jahrgang. Es wurden Weihnachtsgedichte aufgesagt, Weihnachtslieder gesungen und kleine Rollenspiele aufgeführt. Die Eltern und alle anderen Jahrgänge waren zu dieser Feier herzlich eingeladen, bevor es dann in die Weihnachtsferien ging.

Trommelworkshop "Schokobeat für Feinschmecker"

Im November hat unsere Schule am Trommelworkshop "Schokobeat für Feinschmecker" von Willy Z. teilgenommen. Alle Klassen haben zuvor verschiedene Beats auf der Trommel und anderen Instrumenten einstudiert. Als Höhepunkt gab es eine Aufführung, bei der die Kinder den Eltern ihr Können zeigen konnten. Jede Klasse war für einen Beat verantwortlich. So entstand ein schöner Nachmittag an dem gemeinsam musiziert wurde.

Adventsbasteln

Am 22.11.23 fand unser alljährlicher Adventsbasteltag statt, an dem alle Klassen gleichzeitig bastelten. Unterstützt wurden die Klassen durch Eltern und Großeltern oder Verwandte aus der jeweiligen Klasse. Es wurden diverse winterliche und weihnachtliche Kunstwerke hergestellt. Die ganze Schule wurde dadurch weihnachtlich geschmückt und die Adventszeit eingeläutet.

Adventsbacken

In der Vorweihnachtszeit wird an unserer Schule in einigen Klassen fleißig gebacken. Die Eltern und Großeltern unterstützen dabei durch Teigspenden und Mithilfe die jeweilige Klasse. Die Schülerinnen und Schüler geben sich besonders Mühe beim Verzieren. Die Plätzchen werden in den Adventsstunden gemeinsam genossen.

Bundesweiter Vorlesetag

Am 17.11.23 war der bundesweite Vorlesetag, der auch an unserer Schule umgesetzt wurde. Im Vorfeld gestaltete das Lehrerkollegium Plakate zur den jeweiligen Büchern, die vorgelesen werden sollten. So konnten die Kinder einen ersten Überblick über alle Bücher bekommen. Zu diesen gab es passende Eintrittskarten für jedes Kind. Am Tag selbst ordneten sich die Kinder mit ihrer Eintrittskarte dem jeweiligen Buch zu, welches dann in der ersten Schulstunde vorgelesen wurde. So entstanden gemischte Gruppen von Jahrgang 1 bis 4.

Lichterlauf

Am 02.11.23 fand im Rahmen von "Recklinghausen leuchtet" das erste Mal ein Lichterlauf um 18 Uhr statt. Alle Grundschulen und Kindergärten waren zu diesem herzlich eingeladen. Auch wir als Grundschule nahmen mit einigen Lehrkräften und Familien daran teil. Treffpunkt war der Rathausplatz, wo auch die Leuchtmittel an die Kinder verteilt wurden. Zunächst wurde die Rathausshow gemeinsam angeschaut und anschließend spazierten alle durch die Altstadt.

Das Theaterstück "Schnick und Schnack auf der Suche nach dem Glück!"

Am Donnerstag, den 26.10.23, besuchten alle Kinder des zweiten Jahrgangs und ein Teil des dritten Jahrgangs das Theaterstück "Schnick und Schnack auf der Suche nach dem Glück!" in der Turnhalle. In dem Stück ging es um die unterschiedlichen Figuren Schnick und Schnack, die sich auf die erkenntnisreiche Reise machten. Auf dieser wollten sie wissen, ob man Glück sehen, kaufen oder finden kann. Schlussendlich kamen sie zu der Erkenntnis, dass das Glück im Herzen zu finden ist. Die Schülerinnen und Schüler durften während des Theaterstücks aktiv mitmachen, was allen viel Freude bereitete.

Schulauflug in den Stadtgarten

Am Mittwoch,den 24.08.23 unternahm die gesamte Grundschule Hohenzollern bei strahlendem Sonnenschein einen Ausflug in den nahegelegenen Stadtgarten. Um 8:00 Uhr ging es zu Fuß mit der gesamten Schülerschaft nach Klassen sortiert los. Dort angekommen stärkten sich alle nach dem anstrengenden Marsch zunächst mit einem Frühstück auf Picknickdecken. Vom Förderverein gab es gesponsertes Obst und Gemüse als Zusatz zum gesunden Frühstück. Im Anschluss konnten alle gemeinsam mit verschiedenen Spielzeugen und Bällen auf der Wiese spielen und toben. Auch im angrenzenden Waldstück gab es die Möglichkeit Buden zu bauen und den Wald zu entdecken. Einige Klassen erkundeten auch den angrenzenden Spielplatz. Gegen 10:45 Uhr musste leider schon wieder der Rückweg angetreten werden, um pünktlich zum Schulende wieder an der Schule zu sein.

Einschulung 2023/24

Heute war der Einschulungstag für unsere neuen Erstklässler. Um 9 Uhr startete in der Pauluskirche der Einschulunggottesdienst und anschließend wurden alle Schülerinnen und Schüler mit einem Spalier von den anderen Klassen auf dem Schulhof herzlich begrüßt. Bei der Einschulungsfeier auf dem Schulhof haben die Zweitklässler ein Gedicht und den Zebrarap vorgetragen. Eine dritte Klasse hat die neuen Erstklässler mit unserem Hohenzollilied willkommen geheißen. Im Anschluss haben die Schülerinnen und Schüler ihre erste Unterrichtsstunde mit ihrer neuen Klassenlehrerin verbracht. Die Eltern konnten in dieser Zeit sich bei Kaffee und Kuchen im Elterncafé stärken.

Bundesjugendspiele 2023

Im Juni fanden die diesjährigen Bundesjugendspiele im Hohenhorster Stadion statt. Bei herrlichem Wetter und Sonnenschein gaben die kleinen Hohenzollis ihr Bestes. Beim Weitsprung, beim 50m-Lauf und beim Weitwurf konnten alle Kinder ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Am Ende gab es viele Urkunden und die Kinder erlebten einen schönen Tag.

AOK-Lauf

Im Mai fand an der Hohenzollernschule eine sportliche Veranstaltung statt. Die Kinder nahmen am AOK-Lauf teil. Zuvor wurde im Sportunterricht das ausdauernde Laufen trainiert. Dann war es endlich soweit, die Jahrgänge trafen sich getrennt im Park und die Kinder liefen motiviert und voller Elan ihre Runden. Zum Teil schafften die Kinder es 60min durchzulaufen. Das ist eine enorme Leistung. Am Ende des Laufs bekam jedes Kind ein Eis, das freundlicher Weise von unserem Förderverein gestellt wurde. Es war eine tolle Veranstaltung, die den Kindern viel Freude bereitet hat.

Känguru-Wettbewerb

in diesem Jahr haben insgesamt 44 Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 an dem Mathematikwettbewerb "Känguru" teilgenommen. Alle haben beim Knobeln und Rätseln ihr Bestes gegeben. Im Mai konnte endlich die langersehnte Preisverleihung stattfinden. Die Kinder erhielten ihre Urkunden und haben erfahren, wie viele Punkte sie erreicht haben.

Spendenübergabe

Im März veranstaltete die Grundschule Hohenzollern einen Frühlingsbasar, bei dem österliche Dekorationen, die zuvor in den Klassen gebastelt wurden, verkauft wurden. Der Erlös kam dem schulischen Förderverein zugute und der andere Teil wurde an die Alevitische Gemeinde zur Unterstützung der Erdbebenopfer in Syrien und der Türkei gespendet.

Adventsbasteln 2022

In der ersten Woche vor dem 1. Advent fand das alljährliche Adventsbasteln statt. Fleißig wurde in allen Klassen geschnitten, geprickelt und geklebt. Jetzt ist unsere Schule für die Vorweihnachtszeit schön dekoriert.

Winterfest 2022

Am letzten Schultag vor den Ferien feierten die Hohenzollis in der Turnhalle ein kleines Winterfest. Es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und manche Klassen haben ein Theaterstück oder ein Gedicht vorgetragen.

Karneval 2023

Helau und Alaaf! Am Freitag, den 17.01.23 feierten alle Hohenzollis gemeinsam Karneval. In den Klassen wurde gefrühstückt, getanzt, gespielt und gelacht. Der Höhepunkt war jedoch das gemeinsame Tanzen mit allen Kindern und Erwachsenen auf dem Schulhof, Es war ein toller Tag, sind sich alle einig!

Sportfest 2022

Nach zweijähriger Pause konnte dieses Jahr endlich wieder das Sportfest im Hohenhorster Stadion stattfinden. Morgens fuhren alle Hohenzollis mit Bussen zum Stadion, um sich dort in den Wettkämpfen zu messen. Angekommen, sangen alle Klassen zusammen ein Lied und wurden von unserer kommissarischen Schulleitung Frau Diedrichs begrüßt. Im Anschluss daran konnten die Wettkämpfe beginnen. Beim Weitsprung, beim Weitwurf und im Sprint gaben alle Kinder ihr Bestes. Es war ein gelungener Tag.

Zoobesuch des 4. Jahrgangs

Der 4. Jahrgang ist am 3.09.21 gemeinsam in die Zoom- Erlebniswelt mit dem Bus gefahren. Fast hätte der Ausflug aufgrund des Bahnstreiks nicht stattfinden können. Doch kurzfristig konnte ein Busunternehmen organisiert werden und die Schüler und Schülerinnen verbrachten einen tollen Tag bei sonnigem Wetter im Zoo. Sie haben die Zooschule besucht und dort das Programm "Afrika" mitgemacht. Außerdem haben sie in Kleingruppen eine Rallye durch den Zoo durchgeführt.

Frühlingbasar 2023

Am Freitag, den 24.03.23 fand endlich nach der langen Coronazeit wieder ein Schulfest statt. Zuvor wurde in den Klassen fleißig gebastelt und die Kinder haben tolle Frühlingsdekoration hergestellt, die es an unserem Frühlingsbasar zu kaufen gab. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Es war ein schönes Fest und alle Beteiligten hatten viel Spaß.

Der Zirkus "Pompitz"

In der Woche vom 4.11.19 bis zum 10.11.19 verwandelte sich die Grundschule Hohenzollern in einen Zirkus. Die Kinder wurden zu Jongleuren, Clowns, Artisten, Akrobaten und Zauberern. In der Woche wurde fleißig geübt, um am Wochenende den Eltern und Geschwistern ein tolles Programm bieten zu können. Die Kinder waren sehr aufgeregt und manche bekamen auch Lampenfieber. Doch als sie die Bühne betraten, lieferte jedes einzelne Kind eine tolle Show ab.

Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt

Am 17.12.21 hatte die Klasse 3a um 17 Uhr eine Aufführung auf dem Weihnachtsmarkt am Löhrhof. Das Gedicht "Der Nikolauskalender" wurde vorgetragen und sorgte für viel Spaß auf dem gut besuchten Märchenmarkt.

Besuch des Umspannwerks

Da sich der 4. Jahrgang mit dem spannenden Thema "Strom" beschäftigte, wurde vor den Ferien noch das Umspannwerk besichtigt. Die Schülerinnen und Schüler besuchten das Museum und konnten sogar eine Alarmanlage bauen. Dabei konnten sie auf wichtiges Wissen zurückgreifen, das sie sich im Unterricht angeeignet haben.

OGS-Fest am 12.05.23

Im Mai feierte die OGS der Schule ein Frühlingsfest. Die Kinder konnten an vielen verschiedenen Stationen Spiele spielen und für die Eltern gab es Verkaufsstände, an denen Marmelade, Badesalz oder selbstgebastelte Werke der Kinder gekauft werden konnten. Des Weiteren konnten die Jekits-Kinder auf ihren Instrumenten etwas vorspielen und die Theater-AG präsentierte ihr neues Bühnenstück. Es was ein gelungenes Fest, das trotz des kurzen Regens ein voller Erfolg war.

« 1 von 3 »