Kontakt:

Schulleitung
Frau Diedrichs – Telefonnummer: 02361/ 58 28 95-0
Leitung der OGS
Frau Bretthauer – Telefonnummer: 02361/ 58 28 95-16, Email: a.bretthauer@awo-msl-re.de

OGS Grundschule Hohenzollern | Einrichtung – AWO UB Münsterland-Recklinghausen (awo-msl-re.de)

Seit dem Schuljahr 2004/05 ist die Grundschule an der Hohenzollernstraße eine Offene Ganztagsgrundschule (als OGS bezeichnet).

  • Es gibt 8 altersgemischte Gruppen mit 200 Plätzen
  • In folgender Datei erhalten Sie eine Übersicht über die Einteilung der Gruppen und den zuständigen Betreuer/innen:

          Gruppenaufteilung-23-24-5

Im Folgenden möchten wir Ihnen unser Konzept kurz vorstellen:

  • qualitativ anspruchsvolle Förderung
  • Stärkung der individuellen Fähigkeiten und Neigungen
  • differenzierte Betreuungs- und Förderangebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • zahlreiche Freizeitangebote/ AGs
  • tägliche Sport-Angebote (z.B. Basketball)
  • Kreativ-Angebote (Basteln/Gestalten)
  • Schach-AG
  • Motopädie-AG
  • freies Spiel auf dem Schulhof und in den Gruppenräumen

Unter dem folgenden Link können Sie einen beispielhaften Einblick über unser AG-Angebot gewinnen:

Hohenzolli Astro Kids (padlet.com)

Die Betreuung der Kinder übernehmen:

  • Erzieher/innen und pädagogische Fachkräfte (AWO)
  • Honorarkräfte
  • Stadtsportverband
  • Lehrkräfte

Betreuungszeiten: Mo – Fr 11.30 Uhr – 16.00 Uhr

Es wird eine zuverlässige Betreuung in den Ferien gewährleistet.
(verbindliche Anmeldung erforderlich!)
In den Ferien wird die Betreuung schulübergreifend organisiert und findet an wechselnden Standorten statt.

Zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an den beweglichen Ferientagen bleibt die OGS geschlossen.

Unter folgendem Link können Sie sich über den wöchentlich wechselnden Speiseplan der OGS informieren:

Schulen und Hochschulen | Stadt Recklinghausen

Wenn Ihr Kind in die OGS aufgenommen wird, muss folgender Schülerbogen von Ihnen ausgefüllt und an die jeweiligen Betreuer/innen gegeben werden:

Schülerbogen 2020, NEU

Abschluss der 4. Klassen an der OGS Hohenzollerngrundschule

Die Sommerferien stehen vor der Türe und damit der Abschluss unserer 4. Klassen. Um die 4 schönen Jahre an unserer Grundschule angemessen ausklingen zu lassen, werden seitens der Schule und der OGS, schöne Aktionen zum Abschied unserer Schüler*innen geplant. Die 4a unternahm gemeinsam mit den OGS Betreuern und der Klassenlehrerin eine Stadtralley zu Fuß. Dabei erkundeten sie die Sehenswürdigkeiten Recklinghausens. Die Engelsburg mit ihrem begehrten Turmzimmer, die unheimliche Geschichte der Kirche St.Peter ,welche der Legende nach mit Hilfe des Teufels erbaut wurde, sowie der Brunnen „Bürger tragen ihre Stadt“ waren die Ziele unserer neugierigen Forscher. Das größte Highlight war jedoch der Besuch im Rathaus der Stadt. Neben vielen wissenswerten Informationen nahm sich Bürgermeister Tesche vielZeit für die Fragen unserer Schüler*innen.

Seine Quietscheentchensammlung zog besonderes Interesse der Kinder auf sich. Geduldig erklärte der Bürgermeister jedes einzelne Entchen und zeigte im Anschluss sein Büro, in welchem viele Bilder der Stadt hingen. Jedes Kind bekam eine Anstecknadel mit dem Stadtwappen geschenkt. Zum Abschluss der Rathausbesichtigung bekamen die Kinder zwei Quietscheentchen aus der Sammlung vom Bürgermeister überreicht.
Für die Kinder der 4b & 4c ist ein gemeinsamer Besuch im Zoom Gelsenkirchen geplant. Dieser wird im Juni stattfinden.
Des Weiteren findet für alle OGS Kinder der Abschlussklassen eine gemeinsame Übernachtung in der OGS statt. Es sind viele lustige Angebote wie zum Beispiel ein Karaokeabend, gemeinsames Grillen sowie eine ausgedehnte Nachtwanderung geplant.
Wir wünschen unseren Schülern eine schöne Zeit und einen tollen Start an der weiterführenden Schule.
Euer OGS Team der Hohenzollerngrundschule

Frühlingsfest der OGS Hohenzollernschule

Am Freitag den 12.05.2023 war es endlich soweit. Nach den einschneiden Kontaktbeschränkungen zum Überwinden der Coronapandemie konnten die Mitarbeiter der OGS Hohenzollerngrundschule gemeinsam mit den Schüler*innen und Eltern ihrer Einrichtung ein buntes Frühlingsfest feiern.

Im Vorfeld wurde eifrig an einem guten Gelingen des Festes gearbeitet. Es wurde gebastelt, leckere Marmeladen gekocht, Badesalze gemixt und viele weitere Präsentationen aus den AGs und Gruppen vorbereitet.

Dann war der 12.05.2023 endlich gekommen. Der Pausenhof der Schule verwandelte sich in eine lebhafte Mischung aus Spieleparcours und Begegnungsstätte. Nach einer Begrüßungsansprache durch die  Teamleitung Anna Bretthauer  wurde die Veranstaltung vom JeKits Schulorchester mit einer musikalischen Aufführung eröffnet. Einige musikalische Solokünstler präsentierten die Ergebnisse ihrer Arbeit der letzten Monate. Zum Abschluss des Bühnenprogrammes brachten die Kinder der Tanz AG mit einem energiegeladenen Auftritt das Fest in Schwung.

Der Spieleparcours bestand aus unterschiedlichen Angeboten für die Kinder. Voller Körpereinsatz und Balance wurden auf der Slagline benötigt, ein gutes Auge beim Dosenwerfen oder Leitergolf, sowie ein helles Köpfchen zum Lösen der Aufgaben beim großen Rätselspiel. Weitere Stationen waren Eierlaufen, Seilspringen und das Erbsenspiel. Geduld brauchten die Kinder, welche sich zum Kinderschminken anstellten oder kreative Zöpfe geflochten bekommen wollten. Der große Andrang sorgte für Wartezeit, was der guten Laune der Kinder jedoch keinen Abbruch tat.

Beschaulicher ging es an unseren Verkaufs – und Infoständen zu.  Badesalze , Marmeladen und tolle Kreativergebnisse aus den AGs wurden gegen eine kleine Spende verkauft. Am Infostand hatten die Eltern die Möglichkeit, sich über die vielseitigen AG Angebote der OGS zu informieren.

Für Überraschung und Freude sorgte auch der Auftritt des Eisbärmaskottchens. Der große Teddybär war für eine halbe Stunde der heimliche Star der Veranstaltung.

Auch in der Cafeteria war bis zum Schluss reger Betrieb. Unterschiedliche Kuchen, Säfte, Kaffee etc. wurden angeboten und gegen eine kleine Spende verkauft.

Um 16.00 Uhr gab es als weiteren Programmpunkt eine Aufführung der Theater AG mit ihrem Stück „Der kleine Prinz & Fuchsie“ in der Turnhalle.

Auch von einem kurzen, aber heftigen Regeschauer ließen sich die über 500 Gäste nicht beeindrucken. Kurz unterstellen und schon ging das fröhliche Treiben weiter.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Eltern bedanken, die zum guten Gelingen unseres Frühlingsfestes beigetragen haben. Ihre tatkräftige Unterstützung an den unterschiedlichen Stationen sowie die reichhaltigen Kuchen und Getränkespenden hatten maßgeblichen Anteil am Erfolg der Veranstaltung. Alle eingenommen Spenden kommen den Kindern unserer OGS zugute.

Euer OGS-Hohenzollern-Team