Galerie

Einblick in unser Schulleben und spannende Ausflüge

Theaterstück zum Klimaschutz

Am 22.03.23 besuchte der erste Jahrgang und die Klasse 2c ein Theaterstück in der Turnhalle zum Thema Klimaschutz. Die Kinder wurden auf eine sehr kinderfreundliche Art und Weise auf die Bedrohung der Umwelt aufmerksam gemacht und dafür sensibilisiert, dass jeder etwas für den Schutz der Natur beitragen kann.

Ehrung Känguruwettbewerb

Am Freitag, den 13. Mai war die Ehrung für die Teilnehmer des diesjährigen Känguruwettbewerbs. Es gab Spiele und Urkunden als Preise. Außerdem wurden die 3 besten des 3. und 4. Jahrgangs prämiert.

Jekikonzert 2022

Am 10.6.22 fand ein Konzert der Musikschule mit den Jekikindern in unserer Turnhalle statt. Die Kinder zeigten, was sie bereits alles auf ihren Instrumenten gelernt haben. Wie wir finden, ist das schon ganz schön viel und sie können alle sehr stolz auf sich sein.

Adventssingen 2022

Jeden Montag im Advent trafen sich alle Klassen auf dem Schulhof zum gemeinsamen Adventssingen. Der Chor hatte seinen ersten Auftritt mit zwei schwedischen Liedern passend zum Luciafest.

Fußballturnier

Am 22. 02.23 fand ein Fußballturnier der Grundschulen in Recklinghausen statt. Um dafür sportlich gewappnet zu sein, trainierten die Kinder fleißig zuvor einmal in der Woche mit Frau Vogt. Endlich war der Tag des Turniers gekommen und die Zollis spielten hochmotiviert und gewannen ihr erstes Spiel! Am Ende belegte unsere Mannschaft den 2. Platz in ihrer Gruppe und durfte um den 3. Platz des Turniers spielen. Dieses Spiel wurde leider verloren. Wir sind dennoch sehr stolz auf unsere Mannschaft!

Abschiedsveranstaltungen der OGS für den 4. Jahrgang

Die Sommerferien stehen vor der Türe und damit der Abschluss unserer 4. Klassen. Um die 4 schönen Jahre an unserer Grundschule angemessen ausklingen zu lassen, werden seitens der Schule und der OGS, schöne Aktionen zum Abschied unserer Schüler*innen geplant.
Die 4a unternahm gemeinsam mit den OGS Betreuern und der Klassenlehrerin eine Stadtralley zu Fuß. Dabei erkundeten sie die Sehenswürdigkeiten Recklinghausens.
Das größte Highlight war jedoch der Besuch im Rathaus der Stadt. Neben vielen wissenswerten Informationen nahm sich Bürgermeister Tesche viel Zeit für die Fragen unserer Schüler*innen. Für die Kinder der 4b & 4c ist ein gemeinsamer Besuch im Zoom Gelsenkirchen geplant. Dieser wird im Juni stattfinden. Des Weiteren findet für alle OGS Kinder der Abschlussklassen eine gemeinsame Übernachtung in der OGS statt.

Bürgermeistersprechstunde

Am Montag, den 16.05.2022 waren 15 Kinder des 4. Jahrgangs, die per Los gezogen wurden, bei einer Bürgermeistersprechstunde im Umspannwerk Recklinghausen. Sie haben im Rahmen des Sachunterrichts einen Reiseführer erstellt, den sie dort vorgestellt haben. Im Anschluss konnten die Kinder noch Fragen und Anregungen an Herrn Tesche weitergeben, die von ihm beantwortet wurden. Als Dankeschön gab es für die Kinder noch Eis und eine Quitscheente als Radfahrer. Für die Kinder wird dieser Ausflug noch lange in Erinnerung bleiben.

Klassenfahrt des 3. Jahrgangs

Der 3. Jahrgang ist nach langer Coronapause im März bei schönsten Sonnenschein auf ihre erste Klassenfahrt gestartet. Die Reise ging auf einen Reiterhof in Goch. Alle hatten viel Spaß beim Reiten. Abends saßen sie gemeinsam gemütlich um ein Lagerfeuer. Die Klassenfahrt war ein voller Erfolg.

Museumsbesuch Jg. 4

Alle Klassen des 4. Jahrgangs besuchten im Rahmen des Sachunterrichts die "Retro Station" und konnten die stadtgeschichtliche Ausstellung besichtigen. Dort konnten die Kinder alte Münzen der Stadt Recklinghausen, Teile der Stadtmauer, eine alte Ritterrüstung, Gemälde und vieles mehr entdecken. Besonders interessant war der Raum, in dem Recklinghausen als Bergbaustadt dargestellt wird. Es war ein gelungener Ausflug, der allen viel Freude gebracht hat.

Stadtführung Jg. 4

Der Jahrgang 4 beschäftigt sich momentan im Sachunterricht mit dem Thema "Recklinghausen". Aus diesem Grund haben alle vierten Klassen an einer Stadtführung teilgenommen und haben viele interessante Informationen über die Entwicklung der Stadt erfahren.

Geschenke fürs Altenheim 2020

Kurz vor Weihnachten 2020 statteten einige Kinder unserer Schule draußen dem Altenheim naher der Hohenzollernschule einen Besuch ab. Sie übergaben den Mitarbeitern selbstgebastelte und selbstgeschriebene Weihnachtskarten für Ihre Bewohner. Somit konnten sich diese über eine kleine Nettigkeit zu Weihnachten freuen.

Verabschiedung Frau Pass

Am Freitag, den 28.01.22 mussten wir uns leider von unserer kommissarischen Schulleitung Frau Pass verabschieden. Nach insgesamt 42 Dienstjahren wird sie den Schuldienst verlassen und sich in den wohlverdienten Ruhestand begeben. Die Kinder tanzten einen extra für Frau Pass einstudierten Tanz und überreichten ihr viele Präsente. Es war ein sehr emotionaler Tag, an dem nicht alle Augen trocken blieben.

Jekits-Aufführung 2020

Hier haben die Kinder, die am Jekits-Unterricht teilnehmen, eine Aufführung für ihre
Eltern und Verwandten gegeben.

Einschulung 2022

Am 11.08.22 war es endlich soweit und 80 kleine Pinguine, Koala und Wale wurden bei herrlichem Sonnenschein eingeschult. Der Festtag begann mit einem Gottesdienst in der Pauluskirchen. Im Anschluss wurden die neuen Erstklässler auf dem Schulhof begrüßt und der Jahrgang 2 und die Fledermausklasse führten Tänze auf und sangen Lieder. Danach folgte die erste Unterrichtsstunde in den Klassen.

Eindrücke aus unseren Pausen

Auf die Pausen freuen sich die Kinder immer am allermeisten. Täglich können sie sich in der 1. Pause Spielzeug aus unserem Spielehäuschen ausleihen. Die Herausgabe wird von den Schülern und Schülerinnen selbst geleitet. Jedes Kind unserer Schule hat einen Ausweis, den es gegen ein Spielzeug als Pfand umtauschen kann. Am Ende der Pause kann der Ausweis wieder gegen das Spielzeug eingetauscht werden. Es können Bälle, Seile, Stelzen und vieles mehr ausgeliehen werden.
Jeden Freitag findet in der ersten Pause die berühmte Discopause statt. Es wird zu aktuellen Liedern getanzt. Am allermeisten freuen sich die Kinder jedoch, wenn "Waka Waka" von Shakira gespielt wird und unser Schultanz, der in der Fit4future-Woche erlernt wurde, getanzt werden kann.

Theaterbesuch Jahrgang 1 und 2

Am Montag, den 21.03.22 besuchte der 1. und 2. Jahrgang das Theaterstück "Don Kidschote will Ritter werden" bei uns in der Turnhalle. In dem Stück geht es um Don Kidschote, der Ritter werden möchte und die Kinder dabei mitnimmt, wie er einen Drachen zähmt. Er vermittelte ihnen im Laufe des Schauspiels, wie wichtig es ist, gute Freunde zu haben und mutig zu sein.

Karneval

Unsere Karnevalsparty im Jahr 2020 war ein voller Erfolg! Alle Kinder und Lehrerinnen hatten sehr viel Spaß. Es wurde getanzt, gesungen und gelacht. Wir hoffen, dass ein solcher Tag bald wieder möglich ist.

Radfahrtraining auf dem Schulhof

Der Jahrgang 4 hat am Donnerstag, den 24.07.22 auf dem Schulhof für die bevorstehende Fahrradprüfung im Juni fleißig geübt. Am darauffolgenden Dienstag kam nämlich die Verkehrspolizistin, um in der 2. Übungseinheit die Vorfahrtsregel "rechts vor links" mit ihnen im Straßenverkehr zu üben.

Besuch von den Minimusikern

Am 01.12.2017 haben uns die Minimusiker besucht und gemeinsam mit uns Lieder aufgenommen und eine CD für uns erstellt. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Besuch der Stadtbibliothek des 2. Jahrgangs

Im September besuchte der 2. Jahrgang die Stadtbibliothek Recklinghausen. Die Känguruklasse war am 27.09. an der Reihe und lernte in einer kurzen Führung die Bibliothek kennen. Anschließend hatten die Kinder die Gelegenheit sich ein Buch zu nehmen, eine gemütliche Ecke zu suchen und schon ein wenig zu schmökern. Am Ende durften sie mit ihrem neuen Büchereiausweis ein Buch ausleihen. Nun weiß jedes Kind, wo es Bücher findet, die es auch bei Antolin gibt.

Patenstunden

Die neuen Erstklässler haben die Kinder der vierten Klasse als Paten bekommen. So sind die Fledermäuse die Paten der Walklasse, die Pinguine und die Schildkröten bilden ein Team und die Seepferdchen unterstützen die Koalas. Es fand eine Schulrallye statt sowie Lesestunden.

Gemeinschaftsprojekt zum Thema Frieden

Die Grundschule Hohenzollern wollte in Zeiten des Krieges ein gemeinsames Zeichen für den Frieden setzen, indem sie Herzen gebastelt haben, auf denen die Kinder ihren persönlichen Wunsch für den Frieden geschrieben haben. Die Herzen wurden zudem noch gestaltet und es wurden zusätzlich noch Tauben in den Friedensfarben im Kunstunterricht gebastelt. Diese Kunstwerke verschönern nun unsere Fenster und geben den Kindern Hoffnung.

Besuch der Probe des Weihnachtsoratoriums der Philharmonie

Die Schüler des 3. Jahrgangs besuchten am 8./9. 11 die Probe des Weihnachtskonzerts der Philharmonie im Depot. Da unsere Schule eine Kooperation mit der Neuen Philharmonie hat, durften die Kinder exklusiv bei den Proben zuschauen. Die Begeisterung darüber war sehr groß.

Energietage an der Otto-Burrmeister-Realschule

Der 4. Jahrgang besuchte die Energietage der Otto-Burrmeister-Realschule und hat spannende Experimente zum Thema Strom durchgeführt. Es gab verschiedene Stationen, an denen die Kinder viel ausprobieren und erlernen konnten.

Tag beim Kinderschutzbund

Die Schüler des 4. Jahrgangs besuchten den Kinderschutzbund und nahmen erfolgreich an dem Projekt "Wir sind Helden" teil. An vier Stationen lernten die Kinder etwas über die Kinderrechte und wie man beispielsweise Konflikte gewaltfrei lösen kann.

Besuch des Tierparks der 3. Klassen

Am 19.09.18 besuchten alle dritten Klassen den Tierpark in Bochum. Nach der Führung und der Besichtigung der Tiere wurde der dortige Spielplatz aufgesucht.

Waldtag beim NaBu

Nach den Herbstferien besuchten alle Kinder der 1.-4. Klassen den Naturschutzbund und erlebten tolle Abenteuer. Jede Jahrgangsstufe widmete sich dabei einem Projekt. Es wurden Bienenhotels, Vogelhäuschen oder Meisenknödel hergestellt. Außerdem wurden im Wald fleißig Tipis gebaut. Die Kinder hatten viel Spaß.

Konzerte der neuen Philharmonie

Im Schuljahr 2020/21 ist die Grundschule Hohenzollern Partnerschule der neuen Philharmonie von Westfalen. Die Schülerinnen und Schüler konnten bisher zwei Konzerte in der Turnhalle bewundern. Das erste Konzert wurde von den Blechbläsern gespielt. Außerdem besuchten uns die Streichinstrumente und spielten wundervolle Melodien.

handlungsorientierter Mathematikunterricht im Jahrgang 2

Was ist genau ein Meter? Das fragten sich auch die Kinder des zweiten Jahrgangs im Mathematikunterricht und machten sich auf dem Schulhof bewaffnet mit einem Metermaß auf die Suche. Sie konnten viele Gegenstände finden, die genau einen Meter haben und somit eine Stützpunktvorstellung entwickeln. So macht Mathe doch Spaß!

Fit4future-Woche

Am 01. Oktober fand unser erster Fit4future-Aktionstag statt. An diesem Tag konnten sich alle Klassen an verschiedenen Stationen austoben. Von Dosenwerfen, über Sackhüpfen bis hin zu einem Ernährungsquiz war alles dabei. Extra für diesen Tag wurde ein Tanz einstudiert, der in der Woche zuvor fleißig geübt wurde. Des Weiteren wurde im Unterricht das Thema Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung aufgegriffen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Frühstück mit allen Lehrerinnen und Kindern auf dem Schulhof bei schönstem Sonnenschein. Wir bedanken uns bei allen Eltern, die uns in dieser Woche unterstützt haben.

« 2 von 3 »