Einblick in unser Schulleben und spannende Ausflüge

Besuch der Ruhrfestspiele

Der 1. und 2. Jahrgang hat sich am 11.05. im Rahmen der Ruhrfestspiele das Theaterstück "schön anders" angeguckt. Dort ging es um das Thema Diversität und dass es auch gut sein kann, anders zu sein. So haben die Künstler dies durch verschiedene Bewegungen und Kostüme zum Ausdruck gebracht. Zum Schluss konnten die Kinder noch Fragen stellen. Die 2. Klässler waren davor noch im Tierpark und der 1. Jahrgang auf dem dortigen Spielplatz, sodass sich der lange Marsch zum Ruhrfestspielhaus auf jeden Fall gelohnt hat.

Adventsbasteln 2021

Das diesjährige Adventsbasteln aller Jahrgänge war ein voller Erfolg. Jetzt ist die Schule schön festlich dekoriert und alle Klassen freuen sich über bunt geschmückte Fenster und Klassenräume.

Konzert der Holzbläser

Am 15. Dezember fand das Konzert der Holzbläser statt. Die Musiker der neuen Philharmonie Westfalen spielten Lieder aus "Peter und der Wolf" und aus "ein Sommernachtstraum". Die Schülerinnen und Schüler hörten aufmerksam zu und durften Fragen zu den einzelnen Instrumenten stellen. Es war ein gelungenes Konzert, das den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet hat.

Lichterfest

Am 22.12.21 feierte die Grundschule Hohenzollern, am letzten Schultag des Jahres, ein Lichterfest auf dem Schulhof. Anstatt des alljährlichen Weihnachtsgottesdienstes organisierte der dritte Jahrgang ein feierliches Programm. Die einzelnen Klassen führten kleine Theaterstücke auf und sangen Weihnachtslieder.

Fußballturnier 11.05.23

Am 11.05.23 nahmen die Kinder unserer Schule an einem Fußballturnier statt, das von Frau Vogt begleitet wurde. Zuvor wurde fleißig trainiert und dies hat sich gelohnt! Die Mädchenmannschaft konnte den 5. Platz in dem Turnier belegen und die Jungenmannschaft sogar den 3. Platz. Wir sind sehr stolz auf unsere Kinder.

Besuch der Polizistin im Jg. 1

Der Jahrgang 1 hatte Besuch von einer Polizistin und hat spannende Experimente zum Thema "Sichtbarkeit im Dunkeln" gemacht. Die Kinder haben erfahren, wie wichtig es ist, in der dunklen Jahreszeit sichtbare Kleidung und Reflektoren zu tragen, damit sie im Straßenverkehr auf dem Schulweg wahrgenommen werden.

Experimente zum Thema Feuer im Jg. 3

Herr Lemke von der Firma Rescue-Kompass aus Castrop-Rauxel besuchte im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema "Feuer" im Sachunterricht den dritten Jahrgang. Es wurden Experimente zur Brennbarkeit von Alkohol und Stahlwolle durchgeführt. Außerdem durften die Kinder versuchen, ein Feuer mit dem Feuerlöscher zu löschen. Es war ein spannendes Vergnügen!

Lesewettbewerb

Zum Abschluss des Projektes „Von klein auf Bildung“, bei dem die Bücherei mit vielen neuen (Bilder-)Büchern ausgestattet werden konnte, fand am Mittwoch (8.3.2023) ein Vorlesewettbewerb statt. Aus jeder Klasse durfte ein/e LesekönigIn teilnehmen. Alle Kinder waren aufgeregt und haben mit viel Freude aus ihren Büchern vorgelesen. Auch alle KlassensprecherInnen der Schule waren mit dabei und unterstützten die Jury. Einen Tag später verkündete Frau Diedrichs auf dem Schulhof die Gewinner des jeweiligen Jahrgangs. Alle Kinder bekamen eine Urkunde überreicht und eine kleine Bücherüberraschung.

Karneval 2022

Am Freitag, den 25.02.22 haben die Hohenzollis endlich wieder Karneval feiern können. Viele kleine Zauberer, Prinzessinnen, Superhelden und Piraten machten sich auf, um in der Schule zu spielen, zu lachen und Spaß zu haben. Es war ein schöner Tag, den die Kinder sich nach den ganzen letzten Entbehrungen verdient haben.

Theaterbesuch im Dezember

Im Dezember besuchten alle Kinder in der Turnhalle das Theaterstück "Spritzgebäck und Zuckeplätzchen". In dem Stück ging es um eine verzweifelte Bäckerin, die vor Weihnachten sehr viel zu tun hat, aber letztendlich doch vom Geist der Weihnacht übermannt wird.

Zeitungsprojekt der 4. Klassen

Der 4. Jahrgang nimmt seit November an dem Zeitungsprojekt "Newsdate" teil. Im Rahmen des Projekts bekommen die Schüler und Schülerinnen für einige Wochen immer eine Zeitung, die sie morgens lesen können. Außerdem werden sie durch ein Zeitungsheft über die wichtigsten Infos rund um das Thema Zeitung informiert. Am heutigen Tag war zudem eine Redakteurin der Recklinghäuser Zeitung in allen drei Klassen und hat alle Interviewfragen der Kinder zum Thema Zeitung professionell beantwortet.

Backen im Advent

Der 1. Jahrgang hat für die Adventsstunden gebacken. Fleißig wurden die Plätzchen ausgestochen, gebacken und verziert. Jetzt werden die Adventsstunden noch schöner.

Besuch der Energietage

Die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrgangs besuchten die Otto-Burrmeister- Realschule und lernten ganz viel über das wichtige Thema Strom.

Ozobots im Mathematikunterricht

Im Rahmen des Mathematikunterrichts hat sich der 4. Jahrgang mit dem Programmieren von Robotern, sogenannten Ozobots, in einer Unterrichtsreihe auseinandergesetzt. So haben die Kinder verschiedene Befehle für den Ozobot kennengelernt und ihm den Weg aus dem Labyrinth mit Hilfe des Programmierens gezeigt. Das Highlight war ein Abschlussrennen, wer den schnellsten Weg aus dem Labyrinth gefunden hat.

Besuch der neuen Philharmonie

Am Dienstag, den 14.06 besuchte die neue Philharmonie die Grundschule Hohenzollern und spielte zwei Konzerte in der Turnhalle. Dieses mal wurde die Instrumentengruppe der Schlaginstrumente vorgestellt. Die Musiker spielten einige Lieder und beantworteten die Fragen der Kinder.

Klassenfahrt des 4. Jahrgangs

Alle Viertklässler haben ihre lang ersehnte Klassenfahrt, die eigentlich schon im 3. Schuljahr stattfinden sollte, im Mai endlich nachholen können. Es ging mit dem Bus nach Haltern am See ins Römerlager. Dort erwartete die Kinder ein tolles Erlebnisprogramm zum Thema Römer. So bastelten sie Römerhelme, machten eine Römerrallye und bewiesen Teamwork an einer Hochziehstation. Ein Lagerfeuer, eine Kinderdisco und eine Nachtwanderung rundeten das Abendprogramm ab.

« 3 von 3 »