Offener Ganztag

Seit dem Schuljahr 2004/05 ist die Grundschule an der Hohenzollernstraße eine Offene Ganztagsgrundschule (als OGS bezeichnet).

Im Folgenden möchten wir Ihnen unser Konzept in Kürze vorstellen.

• qualitativ anspruchsvolle Förderung
  • Stärkung der individuellen Fähigkeiten und Neigungen
  • differenzierte Betreuungs- und Förderangebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • zahlreiche Freizeitangebote/ AGs
    • tägliche Sport-Angebote (z.B. Basketball)
    • Kreativ-Angebote (Basteln/Gestalten)
    • Schach-AG
    • freies Spiel auf dem Schulhof und in den Gruppenräumen
  • 6 altersgemischte Gruppen mit 160 Plätzen

Betreuung der Kinder

• Erzieher/innen und pädagogische Fachkräfte (AWO)
  • Honorarkräfte
  • Stadtsportverband
  • Lehrkräfte

„In der Betreuung ist es sehr schön. Nach der Schule gehen ein paar Kinder in die Betreuung. Dort stellst du deine Tasche ab und gehst essen und trinken. Dort bekommst du auch einen Nachtisch und machst anschließend Hausaufgaben. Nach den Hausaufgaben bastelst du und liest Bücher, malst und spielst. In der Betreuung gibt es viele Spielzeuge. Du kannst auch draußen spielen. Es gibt AGs, z.B. eine Sport AG, dort gehst du in die Turnhalle und spielst. Die Betreuer sind sehr nett und sie heißen Kerstin Mucha, Dieter Wernicke, Larissa Skorodumov, Claudia Mroß, Anna Straßmann, Heike Mund, Andrea Worm, Ganna Matlina, Kristof Köhler und Frau Bretthauer, die Chefin. Es gibt 4 Gruppen: gelb, rot, grün, blau.“ – (Auszug aus der Schülerzeitung, geschrieben von Helin und Rojda)

Betreuungszeiten: Mo – Fr 11.30 Uhr – 16.00 Uhr

• zuverlässige Betreuung in den Ferien und an beweglichen Ferientagen (verbindliche Anmeldung erforderlich!)
  • Ausnahme: zwischen Weihnachten und Neujahr ist die OGS geschlossen
  • in den Ferien wird die Betreuung schulübergreifend organisiert und findet an wechselnden Standorten statt
Frau Pass – Telefonnummer: 02361 / 58 28 95-0
Leitung der OGS